-3

Diskussion des Papiers auf ypart und Entwicklung von Vorschlägen


Auf ypart wird das Diskussionpapier diskutiert und dazu Vorschläge erarbeitet und bewertet.

Das Diskussionspapier kann als „Beschluss“ abschnittsbezogen kommentiert werden. Zudem können aber auch Änderungsvorschläge zum Diskussionspapier eingearbeitet werden (gerade wenn Aspekte fehlen etc.).

Über die Vorschläge können konkrete Ideen für die medienpädagogische Arbeit eingebracht werden. Es könnten aber auch Vorschläge für Diskussionsthemen auf dem Forum eingebracht werden. Dies müsste noch in der Diskussion entwickelt werden.


Diskussionen

  • Hallo Zusammen, ich habe mich mal vesucht, ich fand das tool aber nicht eingängig zw. die Schritte nur bedingt logisch. Dass mein Kommentar am Text plötzlich zur Abstimmung steht, hat mich verwundert. Bzw. meine Frage wäre: Steht dann jeder Änderungsvoschlag auch gleich zur Abstimmung? Das fände ich auf Dauer sehr unübersichtlich - und wenig hilfreich für eine bundesweit geführte Diskussion. Ich würde eher ein tool begrüßen, in dem sich alle grundsätzlich äußern und hier dann auch Aspekte ergänzen können, die sich dann auch nicht auf konkrete Textstellen beziehen müssten. Aber ggf. tuen sich die anderen leichter mt dem tool? Liebe Grüße, Angela

    • vdander ist dagegen
      +1

      Hallo, den Punkt, den Du ansprichst, Angela, fand ich auch irritierend. Damit wurde auch die Proposal-Liste rasch unübersichtlich (danke fürs Putzen, Niels! ich konnte das nicht mehr löschen oder hab die Option nicht gefunden..).

      Insgesamt finde ich das Tool interessant, aber uach hier greift mE das Argument des raschen, breiten und möglichst simplen Zugangs. Das spricht aus meiner Sicht für den GMK-Blog als 'Zentralorgan' ;-)

      Wenn es aber darum geht, die ganzen Anmerkungen, Kommentare, Beschwerden usw. wieder in ein Papier einzuarbeiten, könnte ich mri gut vorstellen, nach der öffentlichen Diskussion hier weiterzuarbeiten. Irgendwie soll das ja dann wieder ein Text werden, richtig?

      • Das ist offenbar eine Frage der zugeteilten Rechte. In der Grundkonfiguration müssen Änderungsvorschläge ein Quorum erreichen, um angenommen zu werden. Daher dieser Umweg. Das ließe sich aber beheben.

  • Ich halte das Tool für gut, wenn man mit vielen Leuten eng am Textarbeiten will. Ich vermute aber, dass das die meisten der Lesenden der Diskussionspapiers nicht beabsichtigen, sondern eher nur einen Kommentar reinschreiben wollen würden. Dafür ist ypart dann doch zu umständlich. Daher auch ein Votum, breite, unspezfische oder auch textspezifische (je nach Wunsch der Lesenden) Diskussion per GMK Blog zu ermöglichen.

  • Niels ist dagegen
    +1

    Ich halte das Tool für eine offene Diskussion auch für nicht geeignet. Anders verhält es sich, wenn der Text tatsächlich zur Änderung diskutiert werden sollte. Aber das ist ja nicht das Ziel der Diskussion vor dem Forum.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.