0

Blogparade (Bloggosphäre)


Im GMK-Blog wird das Diskussionspapier mit der Aufforderung veröffentlicht, eigene Gedanken zu dem Papier im eigenen Blog zu posten. Das können Kommentare zu einzelnen Aspekten des Papiers, die Übertragung auf die medienpädagogische Praxis, theoretische Einordnungen und vieles mehr sein.

In den eigenen Blogbeiträgen sollte ein Pinback (Rückverlinkung) auf den GMK-Blog gesetzt werden und eine Person/die Redaktion sollte über den Beitrag informiert werden, damit vom GMK-Blog auf die verschiedenen Beiträge verlinkt werden kann. (Vom GMK-Blog aus werden alle Beiträge zur Blogparade verlinkt und ggf. kommentiert/inhaltlich gruppiert.) Für die Blog-Parade wird ein Zeitraum von 6 Wochen gesetzt, beginnend z. B. 8 Wochen vor dem GMK-Forum.

Ein Vorteil ist, dass die Diskussion dezentral stattfindet und ggf. größere Öffentlichkeit erreicht. Nachteil: Beteiligen können sih nur Menschen, die selbst einen Blog betreiben oder Zugang dazu haben. Ggf. könnte man das aber auch ausweiten und auch Homepageposts zulassen. Ob eine gleichzeitige Diskussion über Kommentare in dem Blog sinnvoll ist wäre zu diskutieren.

Eine aktuell laufende Blogparade: http://www.olivertacke.de/2016/06/30/aufruf-zur-blogbparade-was-macht-ein-hochschulstudium-aus/


Diskussionen

  • vdander ist dagegen
    +2

    "Nachteil: Beteiligen können sich nur Menschen, die selbst einen Blog betreiben oder Zugang dazu haben."

    das kommentieren einer diskussion, die nicht als blogparade abläuft, steht sowieso allen frei, die blogs betreiben - das ließe sich ggf. als 2. schiene betreiben oder erwähnen, aber wenn wir eine offene diskussion möchten, halte ich diesen modus als hauptweg für zu hochschwellig.

    • "Nachteil: Beteiligen können sich nur Menschen, die selbst einen Blog betreiben oder Zugang dazu haben."

      ist wichtig. Blogparade könnte man insgesamt anregen, aber nicht zur Auswertung für unseren Vorschlag: auch Angela wies schon auf die schwierigen Auswertungsphasen hin...

  • Hinauslaufen wird es darauf, dass andere ihre Sicht darstellen. Ob etwas gemeinsames dabei herauskommt, ist unklar.

    • Die Auswertung wäre auch recht aufwendig oder?

      • Jemand müsste letztlich alle Blogbeiträge lesen. Und die können natürlich etwas länger sein als Kommentare in einem Blog. Mit Blick auf die Vorbereitung der Diskussion auf dem GMK-Forum könnte man aber sicher das Lesen aufteilen.

  • Niels ist dafür
    +1

    Mehr selber denken lassen

    Mein Eindruck ist, dass wir mit dem Aufruf zur Blogparade stärker dazu auffordern, selber zu denken und Meinungen einzubringen. Ich halte die Blogparade für offener und einladender, als über Kommentare einen Text zu kommentieren.

    • vllt hängt das auch damit zusammen, was das ziel der ganzen angelegenheit sein soll: ein völlig neues papier oder ergänzungen/korrekturen/konsensualisierungen des aktuellen. jenachdem dürfte die eine oder andere variante günstiger sein?

  • Niels ist dafür
    +1

    Öffentlichkeitswirksamkeit

    Ich finde bei dieser Idee besonders attraktiv, dass die Diskussion in die Breite getragen wird und nicht an einem zentralen Punkt (und ggf. für andere unsichtbar). Das impliziert natürlich auch, dass wir uns ggf. Kritik aussetzen müssen und diese auch öffentlich ist.

    • Niels ist dafür
      +1

      Ich vermute auch, dass es im netzaffinen Teil der Mitglieder der GMK auf positive Aufmerksamkeit stößt, wenn die GMK eine originäres Netzformat aufgreift. #Imagegewinn

    • Niels ist dafür
      +1

      Zudem finde ich gut, dass sich so potenziell auch Menschen, die nicht in der GMK/bei KBoM assoziiert sind, an der Diskussion beteiligen können.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.